Einblicke in Aktionen und Ausflüge so wie auch Übungen der Jugendfeuerwehr Nandlstadt Jahr:  

Bayerische Jugendleistungsprüfung am 3 Juli 2021
Zum 2. Mal nahmen wir an der Bayrischen Jugendleistungsprüfung teil.
Organisiert wurde diese Prüfung bzw. Abnahme von der Kreisjugendleitung, die diese Prüfung wie auch schon das letzte Mal super organisiert hatte.

Bei strahlendem Wetter machten wir uns um 9.00 Uhr auf den Weg nach Zolling in den Landkreis Bauhof, wo die Prüfung abgenommen wurde.
Die Jugendleistungsprüfung besteht aus einem praktischen Teil, in dem 5 Einzelaufgaben und 5 Trupp-Aufgaben, sowie eine theoretische Prüfung gemeistert werden müssen.

Unsere 3 Jugendlichen Eric, Felix und Lukas meisterten diese Prüfungen unter den Augen der Schiedsrichter mit Bravour und erhielten für Ihre Leistungen die Bayrische Jugendleistungsspange.

Wir sind stolz auf Euch, macht weiter so!!!

Aktionsreicher Tag! am 26 Juni 2021
Am Samstag den 26.06 verbrachten wir einen gemeinsamen Tag mit unserer Jugend.

Wir starteten in der Früh mit unserem Mehrzweckfahrzeug in Richtung Landshut-Ergolding, wo die Jugend komplett neu mit der Feuerwehr Uniform eingekleidet wurde.

Gegen Mittag ließen wir uns eine Pizza im Nandlstädter Restaurant La Piazza schmecken.

Frisch gestärkt fuhren wir im Anschluss zurück ins Gerätehaus, wo wir verschiedenste Wettkampfdisziplinen übten, um für das Bayrische Jugendleistungsabzeichen am kommenden Samstag fit zu sein.

Fazit: Es war ein schöner Samstag mit sehr viel Spaß!!!

Endlich wieder üben!!!! am 3 März 2021
März 2021: Endlich wieder üben nach der Corona Pause!

Das freut nicht nur die Jungs (Mädl´s haben wir leider noch keine),
auch wir sind wieder froh mit unserer Jugend üben zu können !!

Prüfung Modulare Truppausbildung Basismodul am 6 Juni 2020
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung des MTA Basismodules.

Am 06.06.2020 beendete von der Jugendgruppe Phillip Lehmann und Michael Kellermann sowie von den Erwachsenen Christoph Schröder und Verena Nocker von der Ortsteilwehr Airischwand das Basismodul der Modularen Trupp Ausbildung erfolgreich mit Bestehen der schriftlichen und praktischen Prüfung. Diese Leistung verdient vollsten Respekt, da zur Aufregung noch die geforderten Hygienemaßnahmen sowie die Abstandsregeln bezüglich des Corona-Virus eingehalten werden mussten.
Die momentane Zeit stellt auch uns als Feuerwehr auf eine große Probe. Auch wir müssen Vorkehrungen treffen um eine mögliche Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen und vor allem unsere Einsatzfähigkeit aufrecht zu halten. Unsere Inspektion hat darauf super reagiert und hat es unseren Nachwuchskräften ermöglicht auf neue alternative Wege mittels Standort bezogener Abnahme diese Prüfung durchzuführen.
Danke dafür!!

Über Monate hinweg wurde den Teilnehmern an den Ausbildungsorten Nandlstadt, Attenkirchen und Zolling das Basiswissen im Feuerwehrdienst vermittelt. Den Teilnehmern wurden grundlegende Lerninhalte in Theorie und Praxis durch die jeweiligen Ausbilder vermittelt. Dazu gehören neben der Einführung in die Rechte und Pflichten einer Feuerwehr auch einsatzbezogene Aufgaben, wie die Absicherung einer Unfallstelle, technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung sowie Erste Hilfe und die Sprechfunkausbildung.
Ihr habt eine super Prüfung abgelegt, wir sind stolz auf Euch!
Herzlichen Dank für eure Ausbildungsbereitschaft zum Schutz und Wohle unserer Bevölkerung.

Bowlingabend am 12 Februar 2020
Spaßabend
Am 12. Februar machten wir uns in einer kleinen Gruppe auf nach Pfaffenhofen zum Hollywood Super Bowling um einen lustigen Abend mit unserer Jugend zu verbringen.
Ein Strike nach dem anderen und die Pins flogen nur so…….. zwischendurch stärkten wir uns mit Fingerfood und spielten Jung gegen Junggebliebene.

Im Großen und Ganzen ein sehr schöner Abend, Treu nach unserem Motto!
„Gemeinschaft erleben“

Wissenstest 2019 am 18 Dezember 2019
Am Mittwoch den 18.12.2019 stellten sich drei unserer Jugendlichen dem Wissenstest in den Stufen eins und vier.
Neben einem theoretischen Teil galt es auch, unter den Augen von Prüfer Gerhard Betz, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und einen medizinischen Übungsfall abzuarbeiten.

Wissenstest erfolgreich absolviert - Wir gratulieren!

Bayerische Jugendleistungsprüfung am 5 Oktober 2019
Bayrische Jugendleistungsprüfung in Zolling,

4 Jugendfeuerwehrleute der Nandlstädter Wehr haben am Samstag den 05.10.2019 die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt.
Die Abnahme dieser Prüfung erfordert viel Vorbereitung von den Jugendlichen,
die nach erfolgreicher Prüfung stolz ihre Abzeichen entgegennahmen.

Dabei war sowohl das Können des Einzelnen, als auch die Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt.
Die Jugendlichen mussten ihre Kenntnisse über Knoten unter Beweis stellen: z.B. einen Mastwurf mit Halbschlag an einem C-Strahlrohr galt es vorzuführen. Außerdem mussten die Jugendlichen zeigen, wie ein Brustbund angelegt wird, dessen Beherrschung zur Personenrettung und -sicherung im Einsatz wichtig ist.
Die Jugendlichen mussten wasserführende Armaturen zuordnen und richtiges Kuppeln und Bedienen eines C-Strahlrohrs vorführen. Im Laufschritt über den Hof des Landkreis Bauhofes ging es beim Zusammenkuppeln von sechs C-Schläuchen zu einer 90 Meter langen Schlauchleitung.
Zu guter Letzt wurde das vermittelte Wissen noch schriftlich abgefragt.


Die Bayerische Jugendleistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehrdienstvorschrift 3 „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz“, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften und ist somit Grundlage für den späteren Einsatz.

Der stellvertretende Landrat Robert Scholz, sowie Kreisjugendwart Roman Bittrich und Kreisbrandrat Manfred Danner gratulierten den Jugendlichen zur erfolgreich abgelegten Prüfung und überreichten die Abzeichen.
„Ihr habt eine tolle Leistung gezeigt“

Löschaufbau mit praktischer Übung am 12 April 2017
Am 12. April durften wir bei einer Löscheinsatz-Übung der Erwachsenen zuschauen, während uns einer unserer Jugendleiter deren Vorgehen erklärt hat. Später durften wir auch selbst einige Schläuche ausrollen und mit einem großen Strahlrohr selbst mal mit Wasser schießen. Zunächst bei 4, dann bei 8 bar Wasserdruck, wo es dann schon ziemlich anstrengend ist, dem Druck standzuhalten. Zum Schluss sollten wir zusätzlich dazu noch vorwärts gehen und natürlich das Strahlrohr ruhig halten, was uns ziemlich an unsere Grenzen brachte.

Fahrzeug und Gerätekunde LF16/12 am 16 November 2016
Am 16.11 wurde unser LF16/12 komplett von der Jugend ausgeräumt.
Anschließend wurde der Inhalt genauer unter die Lupe genommen und die Funktionen der einzelnen Geräte erklärt.
Zum Schluss wurde das komplette Team vom Jugendwart auf die Probe gestellt. Die Aufgabe war es, jedes Gerät wieder an seinen richtigen Platz im Fahrzeug zu verladen, was ihnen gut gelang.

Ein Tag als Berufsfeuerwehr am 22 August 2014
Am Freitag Abend um 18 Uhr trafen wir uns und einige Helfer im Feuerwehrhaus. Unsere Jugendwarte hatten sich wieder viele Übungen ausgedacht, die wir im Laufe der nächsten 24 Stunden zu meistern hatten. So galt es zum Beispiel noch am selben Abend, einen Flächenbrand zu löschen oder eine Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Die Nacht verbrachten wir in Schlafsäcken und Luftmatratzen im Gerätehaus, die einen mit mehr, die anderen mit weniger Schlaf.
Am Samstag Morgen um 5 Uhr gings dann schon wieder weiter mit den nächsten “Einsätzen”: auslaufende Flüssigkeiten mussten aufgefangen, ein “Zimmerbrand” gelöscht und eingeklemmte Personen unter Baumstämmen befreit werden.
Zum Abschluss galt es, eine verunglückte Person aus dem Nandlstädter Kirchturm zu retten. Diese Gelegenheit ließen sich einige von uns natürlich nicht entgehen, und so stiegen wir die Treppen bis ganz nach oben in den Glockenstuhl um uns diesen mal aus der Nähe anzusehen.
Alles in allem ein sehr interessanter, aber auch anstrengender Tag. Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten “Tag als Berufsfeuerwehr” in 2 Jahren!”

Ein Tag als Berufsfeuerwehr am 28 September 2012
Wie alle zwei Jahre haben unsere Jugendwarte wieder einen Tag als Berufsfeuerwehr organisiert. Von Freitag Abend 18 Uhr bis Samstag Abend um 18 Uhr verbrachten wir 24 Stunden im Feuerwehrhaus als „Berufsfeuerwehr Nandlstadt“. Alle paar Stunden mussten wir verschiedene Übungsszenarien meistern und so wurde keinem von uns langweilig. Es galt unter anderem eingeklemmte Personen zu befreien, einen Brand zu löschen und eine vermisste Person in einer „verrauchten“ Halle unter schweren Atemschutzgeräten zu suchen. Am Samstag Nachmittag lernten wir noch den hydraulischen Rettungssatz kennen und uns wurde gezeigt, wie man diesen an einem verunfallten Fahrzeug verwendet. Alles in allem ein sehr spannender, aber auch anstrengender Tag.

Ferienspiele am 10 August 2012
Wie jedes Jahr besuchten uns die Nandlstädter Ferienspiele. Den 50 Kindern und ihren Betreuerinnen zeigten wir unser Gerätehaus und die Fahrzeuge. Anschließend durfte jeder einmal unsere verschiedenen Strahlrohre ausprobieren und sein Geschick bei verschiedenen Übungen unter Beweis stellen.

Wasserspiele am 1 August 2012
Im Waldbad übten wir einen Löschaufbau. Bei diesen Temperaturen kam uns die anschließende Abkühlung gerade Recht.

Jugendleistungsmarsch am 21 Juli 2012
Am Samstag fand in Freising der Jugendleistungsmarsch statt. Alle zwei Jahre messen sich die Jugendfeuerwehren des ganzen Landkreises in verschiedenen Aufgaben. So galt es zum Beispiel innerhalb bestimmter Zeiten Knoten zu knüpfen, Saugleitungen zu kuppeln oder Hydranten zu setzen. Wir erreichten zusammen den 7. Platz von 29. In der Gaudiwertung errangen wir sogar den Sieg und nahmen deshalb gleich 2 Pokale mit nach Hause.

Das wars... am 14 September 2011
Da er am Wochenende seinen 18. Geburtstag gefeiert hat, durfte heute Florian Zeilhofer sein "JF" vom Helm kratzen. Damit verlässt er die Jugendfeuerwehr und wechselt zu den "Alten".

Besuch der BF Ingolstadt am 16 Juli 2011
Ein Kamerad der Berufsfeuerwehr Ingolstadt hat uns einen ganzen Nachmittag die Feuerwache gezeigt. Wir lernten allerhand Wissenswertes über die Arbeit der Stadtfeuerwehr, über ihre Fahrzeuge und Organisation.

Jugendleistungsmarsch Oberhummel am 24 Juli 2010
Alle zwei Jahre findet ein Jugendleistungsmarsch statt. Da die Feuerwehr Oberhummel damals den letzten Platz belegte, war diese der diesjährige Ausrichter. Wir haben uns an diesem Wettbewerb mit 2 Gruppen beteiligt. Die 1. Gruppe erreichte den 10. Rang, die 2. Gruppe belegt den 27. Platz. Teilgenommen haben 39 Jugendgruppen. Da es sehr verregnet war, wurde die Strecke von 8,5 km etwas gekürzt. Auf dieser Strecke mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Mit einer Kübelspritze einen Eimer umspritzen, verschiedene Knoten anlegen, Leinenbeutel werfen, Saugleitung aufbauen, Fragen beantworten, Schläuche auf einer Länge von 90 Meter kuppeln, Schlauch innerhalb einer Begrenzung auswerfen und Feuerlöscher zu den Brandklassen zuordnen. Selbst eine stabile Seitenlage mussten wir zeigen. Während der Strecke selbst haben wir noch ein Gedicht mit verschiedenen Schlagwörtern dichten müssen.

Ein Tag als Berufsfeuerwehr am 16 Juli 2010
Nach zwei langen Jahren war es mal wieder soweit. Wir durfen 24 Stunden wie eine Berufsfeuerwehr erleben und hatten viele Einsätze zu bewältigen. Da unser Waldbadwasser mit Sauerstoffarmut zu kämpfen hatte, haben wir gleich unsere erste Übung im Walbdad gemacht. Ausleuchten eines Hubschrauberlandesplatzes und Suche zweier vermisster Personen waren unsere Einsätze in der Dunkelheit. In den frühen Morgenstunden wurden wir zu einer Tierrettung gerufen. Es hatte sich ein Bär im Baum verfangen und kam nicht mehr alleine runter. Nach dem Frühstück eilten wir zu einem Grubenunfall. Hier haben wir eine Person aus einer Schmiergrube gerettet. Gleichzeitig musste eine weitere Person gesucht werden, welche unter Schock stand. Kaum zurück im Feuerwehrhaus wurden wir zum nächsten Einsatz gerufen. Bei einem LKW war ein Faß mit einer gefährlichen Flüssigkeit leck. Wir dichteten das Leck ab und haben die bewußtlosen Personen gerettet. Anschließend konnten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen wieder stärken, bevor kurz darauf schon wieder der Hausalarm ertönte. Eine Person wurde unter einem PKW eingeklemmt und musste mit einem Hebekissen gerettet werden. Als letzten Einsatz hatten wir einen PKW-Unfall zu bewältigen. Eine Fahrerin hatte einen Radfahrer unter sich begraben, welchen wir mit einem Greifzug befreien konnten. Zurück am Feuerwehrhaus wurden wir alle in den verdienten Feierabend entlassen.

Leistungsabzeichen FwDV3 am 19 Mai 2010
Unser erstes Leistungsabzeichen.
Nach einigen Übungsabenden haben wir mit Erfolg unsere Prüfung für das Leistungsabzeichen der Stufe 1 (Bronze) bestanden. Anschließend wurde dieses mit einer deftigen Brotzeit gefeiert.

Aktion Saubere Landschaft am 27 März 2010
Wie in jedem Jahr haben wir uns an der Aktion Saubere Landschaft beteiligt.
Was die Leute so alles aus dem Fenster werfen, haben wir gesammelt. Von Sektflaschen über Radkappen und Papier bis zum entsorgten Grünzeug wurde alles auf dem Anhänger zwischengelagert und am Wertstoffhof entsorgt. Für die mühevolle Arbeit hat die Gemeinde anschließend Spezi und Schnitzel spendiert.

Jahreshauptversammlung am 6 Januar 2010
Auch unsere Jugendfeuerwehr hat ein weibliches Mitglied bekommen.
Mit dem obligatorischen Handschlag wurde es aufgenommen und wir von der Jugendfeuerwehr sagen: Herzlich Willkommen!
Für sein Engagement für unsere Jugend ist unser Jugendwart Stefan Bauer vom KBR mit der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr augezeichnet worden.

Tag der Vereine in der Hauptschule am 17 Juli 2009
Heute haben wir die Volksschule Nandlstadt besucht und uns mit einigen Fahrzeugen präsentiert. Die Kinder konnten sich über unsere Aktionen und Übungen informieren. Auch die Geräte im Löschfahrzeug konnten wir Ihnen erklären. Zum Abschluss haben wir noch einen kompletten Löschangriff gezeigt. Neben uns haben sich noch viele andere Vereine vorgestellt.

Greifzug mal anders am 8 Juli 2009
Wie bekommt man Material über einen imaginären Fluss transportiert?
Mit Hilfe des Greifzuges, Stahlseil und Feuerwehrleinen haben wir kurzerhand zwischen 2 Bäumen eine Seilbahn aufgebaut um mit dieser das Material "Trockenen Fußes" auf die andere Seite zu befördern.

Waldkletterpark Jetzendorf am 4 Juli 2009
Unser jährlicher Jugendausflug führte uns zum Waldkletterpark Jetzendorf.
Zehn Parcours mit einer Gesamtlänge von fast einem Kilometer schlängelten sich über Plattformen, Stege und Hängebrücken durch den Wald und verliefen je nach Schwierigkeitsgrad in einer Höhe von 1 bis 15 Metern. 70 verschiedene Übungen machten die Klettertour erst so richtig spannend.
Zum Abschluss des Tages waren wir bei unserem Kameraden Christian Stoeber zum Pizzaessen eingeladen. Seine Frau hat für uns über 40 Pizzen vorbereitet, welche in einem selbstgebauten Ofen zubereitet wurden.

Lange Schlauchleitung am 16 Mai 2009
Am 16. Mai 2009 haben wir uns mit der gesamten Jugendfeuerwehr des Landkreises Freising getroffen. Diese Aktion nannte sich "Lange Schlauchleitung".
Wir haben dieses Jahr diese Aktion ausrichten dürfen. Es wurde am Waldbad das Wasser angesaugt und über eine Schlauchleitung von ca. 5500 m wieder zurück zum Waldbad gepumpt. Hier haben wir unseren Faltbehälter mit ca. 5000 Liter Wasser befüllt und anschließend mit 2 C-Strahlrohren und einem B-Strahlrohr wieder zurück in das Waldbad befördert. Die anderen Jugendgruppen mussten die ca. 5500 m lange Leitung verlegen und an verschiedenen Standorten eine Pumpe setzen. An einer Strassenkreuzung wurde sogar eine Schlauchüberführung aufgestellt. Nach der gelungen Aktion haben wir uns alle im Feuerwehrhaus Nandlstadt zum gemeinsamen Mittagessen eingefunden. Nach der Ruhepause konnten wir uns einige Löschfahrzeuge ansehen. "Die Feuerwehrfahrzeuge im Wandel der Zeit". Von einem sehr alten Löschanhänger über die alte Freisinger Drehleiter bis hin zum aktuellen modernen Löschfahrzeug gab es Fahrzeuge zu bestaunen und besichtigen. Einige unserer Jungs wollten gar nicht mehr von der alten Drehleiter runter und am liebsten eine Probefahrt machen.

Truppmann Prüfung am 4 April 2009
In den letzten sechs Wochen haben drei von uns den ersten Teil der Feuerwehrgrundausbildung absolviert. Sie lernten den richtigen Umgang mit Feuerlöschern, Hydranten, Tragen und noch vieles mehr.
Sie mussten nun unter den wachsamen Augen der Prüfer zeigen, was sie gelernt haben. Im Anschluss gab es eine Urkunde und Mittagessen.

Übung Wasserentnahme am 1 April 2009
Nach dem langen Winter konnten wir heute das erste Mal wieder raus. Wir haben die verschiedenen Arten der Wasserentnahme ausprobiert. Zu erst haben wir den Unterflurhydrant und Oberflurhydrant am Gerätehaus ausprobiert. Anschließend sind wir zum Waldbad gefahren und haben mit der TS und der Vorbaupumpe Wasser angesaugt und mit einem B-Strahlrohr wieder zurück befördert.

Vortrag zu Gefahren mit Drogen am 28 Januar 2009
Bei unserem ersten Schulungsabend in diesem Jahr ging es gleich um die Gefahren mit Drogen.
Jens Steinhagen von der Polizei Erding, klärte uns über die Gefahren der verschiedenden Drogen auf. So manch einem ist gar nicht klar, welche Schäden und Folgen damit verursacht werden. Wie zu erwarten, war unser Schulungsraum bis auf den letzten Platz belegt.
Wir können nur jeden vom Drogenkonsum abraten.

mehr anzeigen

© Freiwillige Feuerwehr Nandlstadt 2007 - 2024
Impressum - Datenschutzerklärung